11. Juni 2016

[Unterwegs] Liverpool

Als ich vor ein paar Wochen das erste Mal nach Liverpool gefahren bin, habe ich mich direkt ein bisschen in die Stadt verliebt. Liverpool liegt an der Westküste Irlands ungefähr eine Stunde von Manchester entfernt. Liverpool hatte ich bis zu meinem ersten Besuch hauptsächlich mit Fußball und Industrie verbunden. Tatsächlich hat die Stadt aber einiges mehr zu bieten. Liverpool ist ungefähr 800 Jahre alt und war aufgrund seiner Lage am Meer während der Industriellen Revolution eine der wichtigsten Handelsstädte Englands. Der Handel hat die Stadt sehr wohlhabend gemacht und außerdem Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen angelockt. Beides kann man heute noch sehen: Zum einen die prächtigen alten Gebäude in der Stadt, zum anderen die kulturelle Vielfalt. Einige Teile der Stadt wurden 2004 sogar zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Ich habe meine Sightseeing-Tour an der Liverpool Lime Street begonnen, das ist sozusagen der Hauptbahnhof. Direkt gegenüber sieht man die Central Library, St George’s Hall und die Art Gallery, drei beeindruckende Gebäude, die auf den ehemaligen Reichtum der Stadt schließen lassen.





Von dort aus ging es durch die Fußgängerzone (die um einiges schöner und entspannter ist als die in Manchester) zum Hafen. Die Hauptattraktionen am Hafen sind Albert’s Dock, das Museum of Liverpool und die sogenannten Three Graces – das Royal Liver Building, das Cunard Building und das Port of Liverpool Building. Diese drei Gebäude aus dem 20. Jahrhundert sehen sehr majestätisch aus und gehören zu den Wahrzeichen von Liverpool.






Ich gehe selten in Museen wenn ich einen Städte-Trip mache (meist nur wenn es den ganzen Tag regnet ^^), aber das Museum of Liverpool ist wirklich einen Besuch wert. Der Eintritt ist frei und das Museum bietet nicht nur Informationen über die Stadt an sich, sondern auch über die beiden Fußball Mannschaften und die Beatles, die in Liverpool zu Hause sind.

Vom Hafen aus ging es weiter zu den zwei wichtigsten Kirchen in Liverpool: die anglikanische Kathedrale und die römisch-katholische.





Das sogenannte Ropewalks-Viertel in Liverpool ist so ähnlich wie das Northern Quarter in Manchester: viele individuelle Läden, unabhängige Coffeeshops und ganz viel Kultur – ein typisches Hipster-Viertel eben, in das man sich ohne Macbook kaum reintraut. ;) Ich habe dem Viertel nachmittags einen Besuch abgestattet und begeistert festgestellt, dass es da sogar einen Biergarten gibt. So was ist eine Seltenheit in England, deswegen hab ich mich umso mehr darüber gefreut.



Am Schluss, auf dem Rückweg zum Bahnhof, bin ich noch an der University of Liverpool vorbeigekommen und habe mich kurz gefragt, warum ich eigentlich nicht hier studiere. Aber nur kurz, weil eigentlich mag ich Manchester ja wirklich gerne. Liverpool hat mich trotzdem sehr begeistert, vor allem durch seine Lage direkt am Meer und die schöne Altstadt. Aber die Stadt ist ja glücklicherweise nicht weit weg von Manchester! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen