7. September 2014

[Unterwegs] County Dublin Part II: Cliffwalk Bray – Greystones

Im Süden von Dublin liegen die beiden Küstenorte Bray und Greystones. Von Dublin aus ist man in ca einer halben Stunde in Bray, einem sehr schönen irischen Städtchen mit Strandpromenade. In Bray startet der Cliffwalk von Greystones, das ist ein 6 Kilometer langer Weg, der direkt am Rand der Klippen entlang führt. Ähnlich wie in Howth ist der Weg an vielen Stellen eher ein Trampelpfad als ein wirklicher Weg. Ich fand die Wanderung von Bray nach Greystones immer sehr schön. Man läuft direkt am Meer entlang und hat eine tolle Aussicht. Der Cliffwalk ist allerdings um einiges unspektakulärer als die Routen in Howth. Die meiste Zeit hat man einen Zaun oder eine niedrige Mauer zwischen dem Weg und dem Ende der Klippen, also ein bisschen weniger Nervenkitzel. Zwischen dem Weg und dem Meer laufen außerdem die meiste Zeit Bahnschienen entlang, die zwar weit unter einem sind, aber der Blick an den Klippen herunter ist dadurch nicht ganz so beeindruckend wie in Howth. 

Für einen Spaziergang in der schönen irischen Landschaft lohnt sich die Tour aber auf jeden Fall. Ich selbst bin denn Cliffwalk vier Mal gegangen – einmal davon nachts, was auch echt ein Erlebnis ist, weil der Weg überhaupt nicht beleuchtet ist. Also am besten nur bei Vollmond machen oder eine Taschenlampe mitnehmen. ;)

Cliffwalk
Cliffwalk
Cliffwalk
Cliffwalk

Kommentare:

  1. Ich hab den Cliffwalk auch bereits 2x gemacht und ich stimme dir zu: er ist schön, aber die Klippenrundgänge in Howth sind wesentlich spektakulärer. Das letzte Mal als ich dort war war ich allerdings vor den 6km noch oben auf Bray Head :D Das war verdammt anstrengend...

    AntwortenLöschen
  2. Bray ist toll! Ich bin da auch langgewandert und hatte wirklich n schönen entspannten Tag. Das tolle am wandern ist ja auch, dass man mal Zeit hat n bisschen über diverse Dinge nachzudenken. Das würde ich zu gerne mal wieder machen :)
    http://plusminusblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Wundervolle Impressionen aus Irland! Bei mir geht es Anfang Oktober los... eine Rundtour quer durch´s Land. Bin schon sehr gespannt :) Deine Bilder machen die Vorfreude noch größer :)

    Liebe Grüße, Nicole von
    www.lipsticksandpics.blogspot.com

    AntwortenLöschen