20. Februar 2016

[Unterwegs] Revisiting Ireland: Dublin, Howth und Wicklow Mountains

Es gibt einfach kein Jahr, in dem ich nicht mindestens für ein verlängertes Wochenende nach Irland fliege. Das zählt für mich auch nicht als richtiger Urlaub, sondern mehr als Freunde besuchen und der alten Heimat Hallo sagen. Und von Manchester aus ist es ja auch wirklich nur ein Katzensprung, 40 Flugminuten und ich bin auf der wunderschönen grünen irischen Insel. :) Dieses Jahr bin ich über meinen Geburtstag nach Dublin geflogen, sozusagen als Geschenk an mich selbst. Es war toll wieder da zu sein, in all die Restaurants, Cafés und Pubs zu gehen, die mir von damals noch so vertraut sind, durch die Stadt zu schlendern ohne ein einziges Mal auf einen Stadtplan schauen zu müssen, und überall Leute zu treffen, die man noch von früher kennt. Direkt nachdem ich angekommen bin, bin ich auf der Straße zufällig in einen Kumpel von früher gelaufen und wir haben nen Kaffee zusammen getrunken. Da fühlt man sich schon irgendwie heimisch, wenn man einfach so Leute auf der Straße kennt, und das in einer Großstadt!

Meinen Geburtstag selber habe ich dann in Howth verbracht, weil das einfach mein absouter Lieblingsort in Irland ist und man von Dublin aus da einfach mal nen Tagesausflug hin machen kann. Und grade wenn man den kompletten Cliffwalks schon einige Male gemacht hat, kann man da ganz entspannt hinfahren und einfach ein bisschen Meerluft schnuppern, ohne den ganzen 10km Marsch zu machen. Und man entdeckt doch jedes Mal noch neue Ecken. Dieses Mal war ich zum Beispiel zum ersten Mal beim Leuchttum am Hafen und hab da tatsächlich eine Robbe gesehen! :) Was natürlich bei einem perfekten Tag in Howth nicht fehlen darf, ist ein Fish&Chips-Mittagessen, am besten stilecht auf einer der Bänke am Hafen, wo man nonstop damit beschäftigt ist, sein Essen gegen die überhaupt nicht scheuen Möwen zu verteidigen und ihren Angriffen auszuweichen.





Ich habe dieses Jahr noch einen zweiten Tagesausflug von Dublin aus gemacht und zwar in die Wicklow Mountains. Ich war da zwar schon mal vor 2,5 Jahren, aber damals war's so regnerisch und windig, dass man zum einen wenig von der Landschaft gesehen hat und sich zum anderen kaum aus dem Bus getraut hat. Das Wetter war dieses Mal viel besser und die Tour hat sich wirklich gelohnt. Es war eine von dieses organisierten Bustouren, bei denen man auch echt daneben greifen kann, aber unsere war unterhaltsam und bestand nicht nur aus 5-Minuten-Fotostops an jedem hübschen Fleckchen.
Unser erster Stop war Glendalough, das Tal der zwei Seen, in den Wicklow Mountains. Glendalough ist bekannt für seine historische Klostersiedlung, die aus dem 6. Jahrhundert stammt. Heute sind der Rundturm, der Friedhof, ein Keltenkreuz und eine Kapelle noch erhalten und zu besichtigen. Von dort aus kann man dann durch die Wicklow Mountains zu den beiden Seen spazieren.












Anschließend sind wir weiter durch die Wicklow Mountains gefahren, vorbei an den Drehorten von P.S. Ich liebe dich und Braveheart, bis nach Kilkenny. Kilkenny - den meisten wohl hauptsächlich als irische Biersorte bekannt - ist eine mittelalterliche Stadt im Südosten von Irland, die viel mehr zu bieten hat als nur eine Brauerei: Die St. Canice Kathedrale aus dem 7. Jahrhundert, das Kilkenny Castle und das Black Abbey Kloster.



Kilkenny Castle

Kilkenny Castle

Black Abbey

St. Canice's Cathedral

Der Abschied von Dublin nach fünf tollen Tagen ist mir natürlich wie immer ziemlich schwer gefallen. Aber es ist ja nicht weit weg, eigentlich muss ich mich nur ein bisschen strecken und über's Meer gucken und kann die grüne Insel fast in der Ferne erkennen. :)

1 Kommentar:

  1. Hast du in Howth auch die Robben da direkt in der Nähe vom Bahnhof gesehen? Soooooo süß! Tolle Bilder übrigens :)
    Hab noch n schönen Sonntag!
    http://plusminusblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen