12. August 2014

World Elephant Day

Aus gegebenem Anlass werde ich heute mal über Elefanten schreiben. ^^ Nein, das ist kein Scherz, denn heute ist tatsächlich World Elephant Day. :)

Elefant

Ich bin ganz vernarrt in Elefanten, seit ich im Sommer 2011 einige Monate in einem Nationalpark in Südafrika gearbeitet hab und dort täglich Elefanten gesehen hab. Damals hatte ich meine erste Begegnung mit diesen beeindruckenden Tieren schon auf der Fahrt vom Flughafen ins Camp. Wir hatten die Fenster unten, weil es draußen schön warm war und fuhren langsam durch den Nationalpark. Ich war ganz vertieft in das Gespräch mit dem Fahrer und hatte gar nicht mitbekommen, dass ein Elefant schon seit einiger Zeit neben uns her lief und uns musterte. Erst als er mich neugierig (und vorwurfsvoll?) mit dem Rüssel an der Schulter anstupste, bemerkte ich ihn. Ich bin fürchterlich erschrocken, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, hier (am Rand vom Park) schon Tieren zu begegnen. Und außerdem hatte ich Elefanten bis dato nur im Zoo und im Zirkus gesehen. Mein Fahrer fand das unglaublich lustig und beruhigte mich. Elefanten seien zwar sehr gefährliche Tiere, aber dieser hier sei noch jung und nur verspielt und neugierig. Der darauffolgende Satz „unser Auto kann er trotzdem problemlos aufs Dach drehen“, ließ meinen Respekt vor dem Elefanten wieder deutlich wachsen. Ich war froh, als er uns nicht länger folgte, weil mir die Begegnung doch einen ordentlichen Schrecken eingejagt hatte.

Elefant

Der Respekt vor diesen Tieren ist während meiner Zeit in Afrika immer geblieben, doch dazu kam eine unbeschreibliche Bewunderung und Liebe.

Nach dieser ersten Begegnung hab ich Elefanten so gut wie täglich in freier Wildbahn gesehen. Schon morgens beim Frühstück gesellte sich oft eine Herde zu uns und beobachtete uns aus reichlichem Abstand. Und auch auf unseren Kontrollfahrten durch den Park begegneten wir ihnen überall. Oft einzelnen Elefantenbullen, die sich kaum für uns interessierten, oft aber auch Herden mit Jungtieren, die sich uns sofort neugierig näherten.

Elefant

Meine Bewunderung für diese Tiere wuchs mit jedem Bisschen, das ich über sie lernte. Elefanten sind sehr soziale Tiere und in ihrem Lebensablauf dem Menschen sehr ähnlich (sie kommen sogar in die Pubertät ^^). Außerdem haben sie ein unvorstellbares Erinnerungsvermögen und gehören zu den klügsten Säugetieren. Sie können auch miteinander kommunizieren, in dem sie „Grummelgeräusche“ in ihrem Bauch erzeugen, die kilometerweit von anderen Elefanten gehört werden können.
Abgesehen von diesen beeindruckenden Fähigkeiten macht es einfach Spaß einem Elefanten in freier Wildbahn zuzugucken. Egal bei was, diese Tiere sind einfach faszinierend. (Ich glaub, man kann das erst so wirklich verstehen, wenn man einmal miterlebt hat, wie ein Elefant von Baum zu Baum geht und überall ein Blatt probiert, aber scheinbar keins findet, das ihm schmeckt. Daraufhin steuert er kurzerhand auf den höchsten Baum zu und rennt so lange mit seinem Kopf dagegen, bis dieser umknickt und der Elefant die Blätter von ganz oben essen kann. Genau eins hat er davon probiert, dann ist er (scheinbar unzufrieden) zum nächsten gegangen. Der Baum lag quer über die Straße und wir mussten unsere Tour abrechen und die Straße erstmal frei räumen lassen. True Story.)

Elefant

Die eine oder andere Begegnung mit Elefanten wurde aber auch richtig gefährlich. Man darf nicht vergessen, dass sie trotz ihrer scheinbar lieben Art immer noch wilde Tiere sind und der Mensch sie seit Urzeiten gejagt hat. Ein Auto in ihrem Lebensraum ist ein Feind und das haben uns vor allem Muttertiere oft spüren lassen, wenn sie Jungtiere dabei hatten und sich durch das Auto bedroht fühlten. Ein wütender Elefant, der mit angelegten Ohren auf einen zu rennt, ist das angsteinflößendste, was ich je gesehen habe. Glücklicherweise gingen diese Angriffe immer gut für uns aus, weil unser Guide es schaffte, den Elefanten zu beruhigen.

Elefant

Als ich wieder in Deutschland war, fehlte mir ganz Afrika, aber mit Abstand am meisten vermisste ich die Elefanten. Mein Zimmer ist voller Fotos (die besten davon landen auch bald hier in einem Album) und wenn man mit mir in den Zoo geht, kann man davon ausgehen, dass man nicht viel weiter als bis zum Elefanten-Gehege kommt. ;)  

Hier gibt's übrigens noch mehr Elefanten-Fotos von meiner Zeit in Afrika.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen