25. Mai 2015

[Unterwegs] Kaikoura -> Ohau Stream -> Christchurch

Mein ursprünglicher Plan war es, in Kaikoura eine Whalewatching-Tour zu machen. Diese wurde jedoch heute Morgen abgesagt, da ein Sturm mit 60kmh übers Meer gefegt ist und die Wellen zu hoch waren. Kaikoura ist eine Halbinsel, da ist das Wetter leider unberechenbar. Ich bin dann stattdessen die Landstraße wieder ein Stückchen nach Norden gefahren zum Ohau Stream. Vom Parkplatz aus führt ein Wanderweg in den Wald, der nach circa zehn Minuten an einem Wasserfall endet. Und dort tummeln sich unzählige Babyrobben, die unter dem Wasserfall und im Fluss zwischen dem Wasserfall und dem Meer spielen. Die sind den ganzen Tag dort, während ihre Mütter im Meer Nahrung sammeln. Nur abends schwimmen sie dann Richtung Meer, um sich füttern zu lassen. Schon auf dem Weg dahin saß plötzlich eine kleine Robbe direkt neben mir auf einem Felsen und hat mich neugierig angeguckt. Ich hatte davor noch nie Robben in freier Wildbahn gesehen und war sehr begeistert und fasziniert davon, dass die so gar keine Angst vor Menschen haben. Ich hab bestimmt eine Stunde am Wasserfall verbracht und die spielenden Babyrobben zugeschaut. Das war einfach zu toll anzusehen. :)





Auf dem Weg zurück nach Kaikoura habe ich dann nochmal an einem Aussichtspunkt gestoppt und in einer Bucht noch viel mehr Robben entdeckt. Die sind perfekt getarnt auf den grauen Felsen, sodass ich sie erst bemerkt habe, als sie sich bewegt haben. Dann hab ich jedoch unzählige gesehen.



Von Kaikoura aus ging es für mich teilweise an der Küste, teilweise durchs Landesinnere zurück nach Christchurch. Die Landschaft wurde wieder flacher und vegetationsärmer und statt Regenwald waren überall Kuh- und Schafherden. Und in der Ferne die Gebirgskette. Nach wie vor wunderschön!




1 Kommentar:

  1. Uhhhhhh, die Robben sind ja wirklich Zucker!
    Schöne Pfingsten noch ;)
    http://plusminusblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen